Modellbahnsoftware
Themen - Aktuelles, Neues
DSMBS, MBControl, MBSwitch
ModellbahnSoftware von Digisoft ist immer mal wieder im Wandel und wird gehegt und gepflegt!
Viele neue Funktionen wurden und werden im Laufe der Jahre eingebaut und stehen mit optionalem AWUP-Sevice oder aber auch
in neuen Ausgaben zur Verfügung.
Soweit von der Grundtechnik und -Ausstattung möglich - es fehlen LZB, AFB und die speziellen komplexen Steuerungsfunktionen - ,
werden auch MBControl und MBSwitch von Neuerungen profitieren - übrigens auch DSStWSim für Eisenbahn-Fans ohne
Modellbahnanlage - , die aber beide mehr als “Grundausstattung einer Modellbahn zu verstehen sind, als kostengünstiger Einstieg in
die digitale Modellbahn. Jederzeit aufrüstbar auf DSMBS inklusive Datenübernahme.
Integrierte Dokumentenverwaltung (2024)
Inzwischen wurde eine umfangreiche Dokumentenverwaltung integriert, so daß zu mehreren Themenbereichen - Anlage, Gleisbilder,
Triebfahrzeuge, Fahrpläne - eine Vielzahl von Dokumenten erfaßt und verwaltet werden können. So sind immer auch alle Unterlagen
zur Modellbahn, zur Anlage oder einfach zum Sammeln (bspw. in DSEStWSim) griffbereit vorhanden und mit den Anlagendaten zur
Software verbunden. - Mehr…
Aktualisierte Anleitung und Hilfe (2024) als PDF und online
Die Anleitung zur ModellbahnSoftware wurde aktualisiert - die neueste Fassung steht zur Verfügung: Als Update zur Modellbahn-
Software-Hilfe, als PDF-Dokument (Download) und als Online-Anleitung (über Service-Navigation).
Zusätzliche Führerstände für komfortable Loksteuerung und Überwachung
Bis zu 4 Führerstände können zusätzlich aktiviert und beliebig auf dem
Display positioniert werden. Damit kann jede Lok nach Wahl direkt
über Regler und Stellhebel gesteuert werden.
Alle Fahr- und Sonderfunktionen, ob manuell
oder mit AFB/LZB, sind einsetzbar. Im LZB-
Betrieb werden die jeweiligen LZB-Befehle
ebenso angezeigt wie aktuelle Geschwindigkeit
(Vist) und Zielgeschwindigkeit (Vsoll). Bei
eingeschaltetem Licht der Lok leuchtet auch
der Hintergrund des Digital-Tachos. Die neuen
Führerstände geben noch mehr Überblick zu
Funktionen und aktuellen Daten der
ausgewählten Loks.
Abbildungen: DSMBS mit AFB/LZB, MBControl und MBSwitch ähnlich aber ohne AFB/LZB.
Ausleuchtung Fahrstraßen im Gleisbild erweitert
Geschaltete - und verriegelte - Fahrstraßen werden nunmehr nicht nur durch die Weichenstellungen angezeigt, sondern auch durch
die im Fahrweg gelegenen ausgeleuchteten Gleisabschnitte (Rückmeldeabschnitte). Dadurch ist eine deutliche Erhöhung der
Erkennbarkeit geschalteter Fahrstraßen im Gleisbild verwirklicht. - Betrifft DSMBS, MBControl
Super: SOUNDS
Zug-, Orts- Zeit- und Aktionsbezogen !
Mit Klängen aus einer Sound-Bibliothek - vom
Anwender weitgehend frei erweiterbar - können
Sounds durch vielerlei Funktionen und Aktionen
abgerufen werden:
•
LZB-Sounds (nur DSMBS), von den
fahrenden Zügen entsprechend den LZB-
Befehlen der Loks ausgelöst,
•
RMK-Sounds für ortsbezogene Klänge
•
Fahrplan-Sounds für spezielle,
zeitbezogene Geräusche und
•
Fahrstraßen-Sounds mit aktionsbezogener
Auslösung
bieten Zusatzfunktionen für eine vielfältige(!),
orts-, situations- und funktionsabhängige
Geräuschkulisse ... mit mehreren Soundkanälen
und in Stereo für raumfüllende Atmosphäre!
Durch die Vermischung mehrerer Klänge während
des Ablaufs des Bahnbetriebes - oder einer
Simulation - mit vielen Überraschungsmomenten
aufgrund der diversen Auslösefunktionen und
zugfahrtabhängiger Bahngeräusche entsteht eine
herrliche Klangkulisse mit naturnaher Wirkung.
EStW
Elektronisches Stellwerk
•
Darstellungsalternative moderner
elektronischer Stellwerke (Profimodus)
•
vereinfachte und erweiterte
Definitionsdialoge zur Bearbeitung der
Gleisbilder,
•
zusätzliche und überarbeitete
•
Gleisbild-Symbole - Beispiel: BÜ mit
zugsteuerbarer MAG-Funktion samt Sound
-,
•
verbesserte Rückmeldungsdarstellung
auch für den ‘Schattenbereich’ und
•
zusätzliche Informationen zu fahrenden
Zügen während des Betriebs je
Rückmeldeabschnitt
ergeben einen sehr vorbildnahen,
realitätsbezogenen Ablauf des Fahrdienstes in
einem Stellwerk.
Mit der gleichwertigen Maus- und
Tastaturbedienung - letztere ist in vielen
Situationen eine schnellere Alternative!! - haben
SIe den gesamten Anlagenbetrieb stets im Griff.
Gerade die ’Auf/Ab-Schaltung’ der Loksteuerung
mit Funktionen samt Richtungsstellung einfach mit
den Navigationstasten des ’Nummernblocks’ der
Tastatur - NUM-Lock aus! - ergibt ein durchaus
stimmiges und ‘feines’ Fahrgefühl
Erweitert: Vereinfachte Definitionen
für Gleisbildelemente
Für die vielen Definitionen in Verbindung mit
MAG- und RMK-Adressen (MAG-Def, RMK-Def,
FS-Def, LZB-Def) können die benötigten Daten in
der Regel direkt aus dem Gleisbild übernommen
werden, mit einfachen Mausklicks! Das geht
schnell und sicher und vermeidet aufgrund der
direkten Anschauung im Gleisspurplan
Fehleingaben und Suchereien.
NEU: Mit Doppelklick auf die ausgewählte Grafik
werden nun zugehörende Grafiksymbole gleich
mit eingefügt und an die nächste passende
Position gesprungen.
Super: Gruppensignale
in Fahrstraßen mit Blockierfunktion!
Fahrstraßen können in Abhängigkeit von einem
Gruppensignal geschaltet werden. Dieses
Gruppensignal kann virtuell oder real sein und
vereinfacht viele Schaltungen durch die
Blockierwirkung eines ‘roten’ Gruppensignals. Ein
typischer Anwendungsfall liegt vor, wenn
Bahnhofsausfahrten direkt in Bahnhofseinfahrten
münden - hier stellt das Gruppensignal der
Ausfahrt gleichzeitig das Einfahrsignal des
folgenden Bahnhofs dar. Alle Ausfahrten sind nur
möglich, wenn die Einfahrt freigegeben wurde.
TRIEBFAHRZEUGKATALOG
bebildert mit vielen Lokdefinitionen
Machen Sie sich ein Bild von Ihren
Triebfahrzeugen, durch Zuordnung eines Bildes
zu jedem Triebfahrzeug. Eine wichtige Funktion
ist ebenfalls hinzugekommen: Lokdecoder mit
eigener Richtungsspeicherung können nunmehr
von der logisch gesteuerten Umschaltung zum
Betriebsstart ausgeschlossen werden.
Super:
Große Gleisbildbereiche
Dem Trend zu den 16:10 Displays und dem
Wunsch der Modellbahner nach größerem
Gleisbildumfang wird durch die Erweiterung des
Gleisbildrasters auf 120 x 45 Elemente
entsprochen.
Mit den ergänzten “Scrollbars” läßt sich das
Gleisbild im Betriebsmodus nun ganz schnell und
einfach mit der Maus verschieben - die Standard-
Tastenkombinationen mit
STRG+Navgationstasten funktionieren natürlich
weiterhin.
Super: Vereinfachte Einrichtung der
Gleisbild- und Funktionselemente
Die Definitionen der vielen Einrichtungen der
ModellbahnSoftware wird immer wieder
verbessert:
NEU: Mit der Fahrstraßendefinition wird nunmehr
die jeweilige Fahrstraße im Gleisbild mit Weichen,
Signalen und Zugmeldeabschnitten angezeigt -
mit zugehörenden RMK-Adressen.
HILFESYSTEM zur Modellbahn Software
immer wieder ergänzt und illustriert ...
Das Hilfesysten ist wie ein Handbuch aufgebaut
und wird immer wieder einmal überarbeitet und
mit Abbildungen und den neuen Eigenschaften
der Software ergänzt, um die komplexe Materie
möglichst noch anschaulicher zu erläutern. -
Lesen lohnt!!
Neue Hilfesysteme sind in den ServiceUpdates
enthalten!
© 2024 Digisoft - alle Rechte vorbehalten!
Gruppensignal N
Fahrstraße J3
Fahrstraße J2
Für die Verwendung des
Simulations-beispiels ist
die Software DSMB
erforderlich!