DSMBS
SICHERHEITSTECHNIK AUS DEM GROSS-BETRIEB
LZB | PZB (Indusi) | AFB
Kann man denn Technik der “Großen Bahn” auf die Modellbahn übertragen?
Auch eine Modellbahn funktioniert im Prinzip wie die “Große Eisenbahn”. Und die Modellbahn erfordert eben wegen der fehlenden
Lokführer noch manches mehr. Da bieten sich bestimmte Fahr- und Sicherheitstechniken des Vorbilds geradezu an.
DSMBS nutzt die Möglichkeiten der AFB für die automatische Fahrsteuerung der Loks und die LZB für die Zugsicherung und -
leitung.
Was ist AFB?
AFB steht für Automatische Fahr- und Bremssteuerung. Bei modernen Lokomotiven werden vom Lokführer nicht mehr
unbedingt die einzelnen Fahrstufen - und damit Beschleunigung und Geschwindigkeit - eingestellt, sondern die jeweilige
Zielgeschwindigkeit. Aufgabe der AFB ist es nun, diese Zielgeschwindigkeit durch automatische Schaltung der Fahrstufen
anzusteuern, entweder durch entsprechende Beschleunigung oder Bremsung bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist. Bei
automatischen Zugfahrten können die Zielgeschwindigkeiten sogar von der LZB vorgegeben werden.
DSMBS macht sich die AFB für die automatische Geschwindigkeitsregelung zu
nutze, in dem ein ständiger Soll-/Ist-Vergleich der gefahrenen und der vorgegeben
Geschwindigkeit durchgeführt wird. Dieser Vorgang läßt sich in der Zugsteuerung
auf dem Monitor beobachten. Dabei werden übrigens intern von DSMBS 140
Fahrstufen verwaltet - für besonders vorbildnahes Beschleunigen und Abbremsen -
und die Fahrgeschwindigkeit in km/h angezeigt. Selbstverständlich lassen sich alle
Werte einstellen und die AFB läßt sich sowohl global oder auch einzeln je Lok
abschalten.
Und was heißt LZB?
LZB steht für Linien-Zug-Beeinflussung und gibt in Abhängigkeit von Strecke
(Geschwindigkeitsbegrenzungen, Abzweigungen) und Signalen (Abstand, Stellung)
entsprechende Daten an den
Lokführer und an die Lok(!). So
können Lokführer und - bei
automatischem Betrieb - auch
direkt die Lok auf die jeweiligen
Ereignisse reagieren. Die
DSMBS-LZB setzt dieses Prinzip
für die Modellbahn ein.
Typisch sind zum Beispiel Langsamfahrstellen, die ein automatisches Abbremsen auf die
entsprechende Geschwindigkeit auslösen, und natürlich auch ein Halt-Signal, welches den Zug
zum stehen bringt. Aber auch die Abfahrt eines Zuges im Bahnhof oder Wiederanfahrt bei auf
Fahrt-frei schaltendem Signal wird mit der DSMBS-LZB gesteuert - mit vorbildlicher
Beschleunigung.
Indusi, PZB, SiFa
Zuguterletzt ist mit der DSMBS-LZB auch eine Indusi - oder neu: PZB = Punktuelle Zugbeeinflussung - verwirklicht. Ein Zug
wird bei Halt-Signal sofort gestoppt und kann nur noch mit manuellen Maßnahmen wieder in Fahrt gebracht werden. Auf eine
SiFa = Sicherheitsfahrschaltung (“Tot-Mann-Schaltung” ) wurde allerdings bislang verzichtet, aber ausgeschlossen ist das bei
DSMBS nicht ...
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