Modellbahnsoftware

Themen - Aktuelles, Neues

DSMBS, MBControl, MBSwitch ModellbahnSoftware von Digisoft ist immer mal wieder im Wandel und wird gehegt und gepflegt! Viele neue Funktionen wurden und werden im Laufe der Jahre eingebaut und einerseits mit kostenlosen ServiceUpdates, letztlich aber auch in neuen Ausgaben verwirklicht. - Ein bißchen “Refinanzierung” muß schon sein ;-) . Soweit von der Grundtechnik und -Ausstattung möglich - es fehlen LZB, AFB und die speziellen komplexen Steuerungsfunktionen - , werden auch MBControl und MBSwitch von Neuerungen profitieren, die aber beide mehr als “Grundausstattung einer Modellbahn zu verstehen sind, als kostengünstiger Einstieg in die digitale Modellbahn. Jederzeit aufrüstbar auf DSMBS inklusive Datenübernahme.

Aktualisierte Anleitung und Hilfe (beta) als PDF und online

Die Anleitung zur ModellbahnSoftware wurde nun aktualisiert - die erste Fassung steht zur Verfügung: Als Update zur Modellbahn- Software, als PDF-Dokument (Download) und als Online-Anleitung (über Service-Navigation).

Zusätzliche Führerstände für komfortable Loksteuerung und Überwachung

Bis zu 4 Führerstände können zusätzlich aktiviert und beliebig auf dem Display positioniert werden. Damit kann jede Lok nach Wahl direkt über Regler und Stellhebel gesteuert werden. Alle Fahr- und Sonderfunktionen, ob manuell oder mit AFB/LZB, sind einsetzbar. Im LZB- Betrieb werden die jeweiligen LZB-Befehle ebenso angezeigt wie aktuelle Geschwindigkeit (Vist) und Zielgeschwindigkeit (Vsoll). Bei eingeschaltetem Licht der Lok leuchtet auch der Hintergrund des Digital-Tachos. Die neuen Führerstände geben noch mehr Überblick zu Funktionen und aktuellen Daten der ausgewählten Loks. Abbildungen: DSMBS mit AFB/LZB, MBControl und MBSwitch ähnlich aber ohne AFB/LZB.

Ausleuchtung Fahrstraßen im Gleisbild erweitert

Geschaltete - und verriegelte - Fahrstraßen werden nunmehr nicht nur durch die Weichenstellungen angezeigt, sondern auch durch die im Fahrweg gelegenen ausgeleuchteten Gleisabschnitte (Rückmeldeabschnitte). Dadurch ist eine deutliche Erhöhung der Erkennbarkeit geschalteter Fahrstraßen im Gleisbild verwirklicht. - Betrifft DSMBS, MBControl
Super: SOUNDS Zug-, Orts- Zeit- und Aktionsbezogen !
Mit Klängen aus einer Sound-Bibliothek - vom Anwender weitgehend frei erweiterbar - können Sounds durch vielerlei Funktionen und Aktionen abgerufen werden: LZB-Sounds (nur DSMBS), von den fahrenden Zügen entsprechend den LZB- Befehlen der Loks ausgelöst, RMK-Sounds für ortsbezogene Klänge Fahrplan-Sounds für spezielle, zeitbezogene Geräusche und Fahrstraßen-Sounds mit aktionsbezogener Auslösung bieten Zusatzfunktionen für eine vielfältige(!), orts-, situations- und funktionsabhängige Geräuschkulisse ... mit mehreren Soundkanälen und in Stereo für raumfüllende Atmosphäre! Durch die Vermischung mehrerer Klänge während des Ablaufs des Bahnbetriebes - oder einer Simulation - mit vielen Überraschungsmomenten aufgrund der diversen Auslösefunktionen und zugfahrtabhängiger Bahngeräusche entsteht eine herrliche Klangkulisse mit naturnaher Wirkung.
EStW Elektronisches Stellwerk
Darstellungsalternative moderner elektronischer Stellwerke (Profimodus) vereinfachte und erweiterte Definitionsdialoge zur Bearbeitung der Gleisbilder, zusätzliche und überarbeitete Gleisbild-Symbole - Beispiel: BÜ mit zugsteuerbarer MAG-Funktion samt Sound -, verbesserte Rückmeldungsdarstellung auch für den ‘Schattenbereich’ und zusätzliche Informationen zu fahrenden Zügen während des Betriebs je Rückmeldeabschnitt ergeben einen sehr vorbildnahen, realitätsbezogenen Ablauf des Fahrdienstes in einem Stellwerk. Mit der gleichwertigen Maus- und Tastaturbedienung - letztere ist in vielen Situationen eine schnellere Alternative!! - haben SIe den gesamten Anlagenbetrieb stets im Griff. Gerade die ’Auf/Ab-Schaltung’ der Loksteuerung mit Funktionen samt Richtungsstellung einfach mit den Navigationstasten des ’Nummernblocks’ der Tastatur - NUM-Lock aus! - ergibt ein durchaus stimmiges und ‘feines’ Fahrgefühl
Erweitert: Vereinfachte Definitionen für Gleisbildelemente
Für die vielen Definitionen in Verbindung mit MAG- und RMK-Adressen (MAG-Def, RMK-Def, FS-Def, LZB-Def) können die benötigten Daten in der Regel direkt aus dem Gleisbild übernommen werden, mit einfachen Mausklicks! Das geht schnell und sicher und vermeidet aufgrund der direkten Anschauung im Gleisspurplan Fehleingaben und Suchereien. NEU: Mit Doppelklick auf die ausgewählte Grafik werden nun zugehörende Grafiksymbole gleich mit eingefügt und an die nächste passende Position gesprungen.
Super: Gruppensignale in Fahrstraßen mit Blockierfunktion!
Fahrstraßen können in Abhängigkeit von einem Gruppensignal geschaltet werden. Dieses Gruppensignal kann virtuell oder real sein und vereinfacht viele Schaltungen durch die Blockierwirkung eines ‘roten’ Gruppensignals. Ein typischer Anwendungsfall liegt vor, wenn Bahnhofsausfahrten direkt in Bahnhofseinfahrten münden - hier stellt das Gruppensignal der Ausfahrt gleichzeitig das Einfahrsignal des folgenden Bahnhofs dar. Alle Ausfahrten sind nur möglich, wenn die Einfahrt freigegeben wurde.
TRIEBFAHRZEUGKATALOG bebildert mit vielen Lokdefinitionen
Machen Sie sich ein Bild von Ihren Triebfahrzeugen, durch Zuordnung eines Bildes zu jedem Triebfahrzeug. Eine wichtige Funktion ist ebenfalls hinzugekommen: Lokdecoder mit eigener Richtungsspeicherung können nunmehr von der logisch gesteuerten Umschaltung zum Betriebsstart ausgeschlossen werden.
Super: Große Gleisbildbereiche
Dem Trend zu den 16:10 Displays und dem Wunsch der Modellbahner nach größerem Gleisbildumfang wird durch die Erweiterung des Gleisbildrasters auf 120 x 45 Elemente entsprochen. Mit den ergänzten “Scrollbars” läßt sich das Gleisbild im Betriebsmodus nun ganz schnell und einfach mit der Maus verschieben - die Standard- Tastenkombinationen mit STRG+Navgationstasten funktionieren natürlich weiterhin.
Super: Vereinfachte Einrichtung der Gleisbild- und Funktionselemente
Die Definitionen der vielen Einrichtungen der ModellbahnSoftware wird immer wieder verbessert: NEU: Mit der Fahrstraßendefinition wird nunmehr die jeweilige Fahrstraße im Gleisbild mit Weichen, Signalen und Zugmeldeabschnitten angezeigt - mit zugehörenden RMK-Adressen.
HILFESYSTEM zur Modellbahn Software immer wieder ergänzt und illustriert ...
Das Hilfesysten ist wie ein Handbuch aufgebaut und wird immer wieder einmal überarbeitet und mit Abbildungen und den neuen Eigenschaften der Software ergänzt, um die komplexe Materie möglichst noch anschaulicher zu erläutern. - Lesen lohnt!! Neue Hilfesysteme sind in den ServiceUpdates enthalten!
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Probe-Software Probe-Software
Gruppensignal N
Fahrstraße J3
Fahrstraße J2
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Modellbahnsoftware

Themen - Aktuelles, Neues

DSMBS, MBControl, MBSwitch ModellbahnSoftware von Digisoft ist immer mal wieder im Wandel und wird gehegt und gepflegt! Viele neue Funktionen wurden und werden im Laufe der Jahre eingebaut und einerseits mit kostenlosen ServiceUpdates, letztlich aber auch in neuen Ausgaben verwirklicht. - Ein bißchen “Refinanzierung” muß schon sein ;-) . Soweit von der Grundtechnik und -Ausstattung möglich - es fehlen LZB, AFB und die speziellen komplexen Steuerungsfunktionen - , werden auch MBControl und MBSwitch von Neuerungen profitieren, die aber beide mehr als “Grundausstattung einer Modellbahn zu verstehen sind, als kostengünstiger Einstieg in die digitale Modellbahn. Jederzeit aufrüstbar auf DSMBS inklusive Datenübernahme.

Aktualisierte Anleitung und Hilfe (beta) als PDF und online

Die Anleitung zur ModellbahnSoftware wurde nun aktualisiert - die erste Fassung steht zur Verfügung: Als Update zur Modellbahn-Software, als PDF-Dokument (Download) und als Online-Anleitung (über Service-Navigation).

Zusätzliche Führerstände für komfortable Loksteuerung und

Überwachung

Bis zu 4 Führerstände können zusätzlich aktiviert und beliebig auf dem Display positioniert werden. Damit kann jede Lok nach Wahl direkt über Regler und Stellhebel gesteuert werden. Alle Fahr- und Sonderfunktionen, ob manuell oder mit AFB/LZB, sind einsetzbar. Im LZB- Betrieb werden die jeweiligen LZB-Befehle ebenso angezeigt wie aktuelle Geschwindigkeit (Vist) und Zielgeschwindigkeit (Vsoll). Bei eingeschaltetem Licht der Lok leuchtet auch der Hintergrund des Digital-Tachos. Die neuen Führerstände geben noch mehr Überblick zu Funktionen und aktuellen Daten der ausgewählten Loks. Abbildungen: DSMBS mit AFB/LZB, MBControl und MBSwitch ähnlich aber ohne AFB/LZB.

Ausleuchtung Fahrstraßen im Gleisbild erweitert

Geschaltete - und verriegelte - Fahrstraßen werden nunmehr nicht nur durch die Weichenstellungen angezeigt, sondern auch durch die im Fahrweg gelegenen ausgeleuchteten Gleisabschnitte (Rückmeldeabschnitte). Dadurch ist eine deutliche Erhöhung der Erkennbarkeit geschalteter Fahrstraßen im Gleisbild verwirklicht. - Betrifft DSMBS, MBControl
Super: SOUNDS Zug-, Orts- Zeit- und Aktionsbezogen !
Mit Klängen aus einer Sound-Bibliothek - vom Anwender weitgehend frei erweiterbar - können Sounds durch vielerlei Funktionen und Aktionen abgerufen werden: LZB-Sounds (nur DSMBS), von den fahrenden Zügen entsprechend den LZB-Befehlen der Loks ausgelöst, RMK-Sounds für ortsbezogene Klänge Fahrplan-Sounds für spezielle, zeitbezogene Geräusche und Fahrstraßen-Sounds mit aktionsbezogener Auslösung bieten Zusatzfunktionen für eine vielfältige(!), orts-, situations- und funktionsabhängige Geräuschkulisse ... mit mehreren Soundkanälen und in Stereo für raumfüllende Atmosphäre! Durch die Vermischung mehrerer Klänge während des Ablaufs des Bahnbetriebes - oder einer Simulation - mit vielen Überraschungsmomenten aufgrund der diversen Auslösefunktionen und zugfahrtabhängiger Bahngeräusche entsteht eine herrliche Klangkulisse mit naturnaher Wirkung.
EStW Elektronisches Stellwerk
Darstellungsalternative moderner elektronischer Stellwerke (Profimodus) vereinfachte und erweiterte Definitionsdialoge zur Bearbeitung der Gleisbilder, zusätzliche und überarbeitete Gleisbild-Symbole - Beispiel: BÜ mit zugsteuerbarer MAG-Funktion samt Sound -, verbesserte Rückmeldungsdarstellung auch für den ‘Schattenbereich’ und zusätzliche Informationen zu fahrenden Zügen während des Betriebs je Rückmeldeabschnitt ergeben einen sehr vorbildnahen, realitätsbezogenen Ablauf des Fahrdienstes in einem Stellwerk. Mit der gleichwertigen Maus- und Tastaturbedienung - letztere ist in vielen Situationen eine schnellere Alternative!! - haben SIe den gesamten Anlagenbetrieb stets im Griff. Gerade die ’Auf/Ab-Schaltung’ der Loksteuerung mit Funktionen samt Richtungsstellung einfach mit den Navigationstasten des ’Nummernblocks’ der Tastatur - NUM-Lock aus! - ergibt ein durchaus stimmiges und ‘feines’ Fahrgefühl
Erweitert: Vereinfachte Definitionen für Gleisbildelemente
Für die vielen Definitionen in Verbindung mit MAG- und RMK-Adressen (MAG-Def, RMK-Def, FS-Def, LZB-Def) können die benötigten Daten in der Regel direkt aus dem Gleisbild übernommen werden, mit einfachen Mausklicks! Das geht schnell und sicher und vermeidet aufgrund der direkten Anschauung im Gleisspurplan Fehleingaben und Suchereien. NEU: Mit Doppelklick auf die ausgewählte Grafik werden nun zugehörende Grafiksymbole gleich mit eingefügt und an die nächste passende Position gesprungen.
Super: Gruppensignale in Fahrstraßen mit Blockierfunktion!
Fahrstraßen können in Abhängigkeit von einem Gruppensignal geschaltet werden. Dieses Gruppensignal kann virtuell oder real sein und vereinfacht viele Schaltungen durch die Blockierwirkung eines ‘roten’ Gruppensignals. Ein typischer Anwendungsfall liegt vor, wenn Bahnhofsausfahrten direkt in Bahnhofseinfahrten münden - hier stellt das Gruppensignal der Ausfahrt gleichzeitig das Einfahrsignal des folgenden Bahnhofs dar. Alle Ausfahrten sind nur möglich, wenn die Einfahrt freigegeben wurde.
TRIEBFAHRZEUGKATALOG bebildert mit vielen Lokdefinitionen
Machen Sie sich ein Bild von Ihren Triebfahrzeugen, durch Zuordnung eines Bildes zu jedem Triebfahrzeug. Eine wichtige Funktion ist ebenfalls hinzugekommen: Lokdecoder mit eigener Richtungsspeicherung können nunmehr von der logisch gesteuerten Umschaltung zum Betriebsstart ausgeschlossen werden.
Super: Große Gleisbildbereiche
Dem Trend zu den 16:10 Displays und dem Wunsch der Modellbahner nach größerem Gleisbildumfang wird durch die Erweiterung des Gleisbildrasters auf 120 x 45 Elemente entsprochen. Mit den ergänzten “Scrollbars” läßt sich das Gleisbild im Betriebsmodus nun ganz schnell und einfach mit der Maus verschieben - die Standard- Tastenkombinationen mit STRG+Navgationstasten funktionieren natürlich weiterhin.
Super: Vereinfachte Einrichtung der Gleisbild- und Funktionselemente
Die Definitionen der vielen Einrichtungen der ModellbahnSoftware wird immer wieder verbessert: NEU: Mit der Fahrstraßendefinition wird nunmehr die jeweilige Fahrstraße im Gleisbild mit Weichen, Signalen und Zugmeldeabschnitten angezeigt - mit zugehörenden RMK-Adressen.
HILFESYSTEM zur Modellbahn Software immer wieder ergänzt und illustriert ...
Das Hilfesysten ist wie ein Handbuch aufgebaut und wird immer wieder einmal überarbeitet und mit Abbildungen und den neuen Eigenschaften der Software ergänzt, um die komplexe Materie möglichst noch anschaulicher zu erläutern. - Lesen lohnt!! Neue Hilfesysteme sind in den ServiceUpdates enthalten!
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